Alles wird schöner – Design- und Themeänderungen auf Buchtastisch

HWechsel-FBeute nur ein kleines „Huhu“ in die Runde an alle, die hier vorbeischauen und JA, Ihr seid richtig auf Buchtastisch!

Ich hatte etwas Probleme mit dem vorherigen Theme (die Kommentarfunktion wollte nicht immer so recht wie ich das wollte). Nun bin ich auf ein neues Theme umgestiegen (wenn Ihr auf das Miniaturbild klickt, könnt Ihr Euch im Vergleich das alte und neue Design genauer anschauen). Damit verbunden habe ich auch gleich das Design ansich verändert. Man könnte sagen, dass Buchtastisch etwas „erwachsener“ geworden ist.

Ich hoffe Euch gefallen die Änderungen!

Kommentare (21) Schreibe einen Kommentar

  1. Ich finde es super :) Mir gefallen Blogs, die etwas minimalistischer gestaltet sind bzw. mit wenig Farben einfach besser. Wenn das Design zu überladen ist, lenkt das meiner Meinung nach zu sehr vom Inhalt ab.
    LG Anette

    Antworten

    • Hallo Anette,

      danke für Deinen netten Kommentar. Mir war es vorher auch etwas zu viel und jetzt schaut es deutlich aufgeräumter aus. Und mit den dezenteren Farben kann man auch länger draufschauen ohne dass einem die Augen weh tun *g*

      Und Du hast definitiv recht: Eigentlich geht es doch um den Inhalt (Rezensionen, etc.).

      LG
      Monika

      Antworten

  2. Hallo Monika.
    Einen ganz dicken Pluspunkt möchte ich lobend herausstreichen, denn jetzt erscheinen bei obigen Kästenchen endlich die fertigen Zeilen beim zweimaligen Antippen. Sieh jemand freudig grinsen! :-)
    Wie ich sehe gibt es ab jetzt auch die individuellen Kennbildchen bei den Kommentaren zu erblicken.
    Gut, nicht bei mir, weil ich ja nirgendwo angemeldet bin… :-)
    Ansonsten läßt sich alles aufgeräumt schön lesen. Kann also gespannt Deinen nächsten Post erwarten.
    Eine Anregung hätte ich…
    Läßt sich der Hintergrund weiter verdunklen? Gäbe etwas mehr Kontrast zu weissen Lesefläche.

    Genieß Deinen Sonntag!

    bonté

    Antworten

    • Ok, jetzt bin ich irritiert :D Was für obige Kästchen, zweimaliges Antippen? Ich freue mich natürlich, dass etwas besser klappt – aber was besser ist, hab ich nicht gecheckt *hust*

      Die Avatare bei den Kommentaren gab es eigentlich aber auch schon vorher (außer sie wurden nur bei mir angezeigt?). Hm, merkwürdig!

      Den Hintergrund gab es, glaube ich zumindest, auch in dunkler. Aber mir hat der Mintton so gut gefallen <3 Außerdem sticht darauf das dunkle „B“ beim Logo (nicht hier, aber z.B. das Logo beim Avatar oder bei Facebook, Twitter, etc.) besser hervor als wenn der Hintergrund dunkler wäre.

      Wünsch Dir auch einen schönen Sonntag :)

      LG
      Monika

      Antworten

      • Bonjour Monika.
        Sorry! Daß ich mich auch immer derart kryptisch ausdrücken muß. :-)
        Mit den „Kästchen“ meinte ich die Textfelder für Name & Adresse. Hier mußte ich zuvor jedes Mal eintippen – jetzt genügt der Zweifachtip und alles steht wo es erwartet wird.

        Bei den Avataren kannte ich eigentlich nur Dein vormaliges „b“ – ansonsten alle Kommentare mit Fraktal-Pics (s. RoM), also nicht die persönlichen, gezeichnet waren.
        Übrigens Dein neues „B“ ist extrem ansprechend geraten!

        bonté

        Antworten

        • Also wirklich! Immer diese Rätsel von Dir ;)

          Ah schau, diese Felder muß ich ja hier nie ausfüllen, deshalb hab ich es wohl nicht so ganz gecheckt (bzw. schon gewußt, dass die da sind – aber nicht gewußt wie es vorher von der Handhabung war).

          Danke :) Ich finde auch, dass das Logo-B dieses Mal besser geworden ist als letztes Mal. Allgemein bin ich überrascht, dass ich innerhalb von nicht mal zwei Tagen die komplette Umstellung geschafft habe und jetzt gar nicht mehr großartig dran rumfeilen will, weil es einfach passt.

          LG und einen guten Start in die neue Woche
          Monika

          Antworten

  3. Huhu Monika,

    Ich finde das neue Theme SUPER!!!
    Hehe, ich habe mich vor längerem auch, aus den selben Gründen, für genau das gleiche Theme entschieden :-)

    Da muss ich dich doch gleich mal fragen, wie du dein Logo gebastelt hast. Ich bekomme meins überhaupt nicht hin …

    Auf jeden Fall hast du dir sehr viel Arbeit gemacht und es ist richtig toll geworden. Ich mag diesen Stil!

    Ein schönes Wochenende
    wünscht dir
    Lena

    Antworten

    • Huhu Lena,

      und erstmal: HA! Ich wußte doch, als ich Donnerstag- und Freitagabend nach Themes rumgestöbert habe, dass mir das Aussehen irgendwie bekannt vor kommt (aber ich hab manchmal meine Probleme vom unfertigen Theme den Bezug zu einem „fertigen“ Blog herzustellen xD). Nun wäre dieses Rätsel also auch gelöst ;) Wir haben wohl beide einen sehr guten Geschmack *g*

      Meinst Du mit dem Logo oben den Schriftzug „Buchtastisch“ oder was meinst Du damit genau?

      Ich wünsch Dir noch einen ganz tollen Sonntag!

      LG
      Monika

      Antworten

      • Auf jeden Fall haben wir beide einen sehr guten Geschmack :-) Und ich mag den Hintergrund <3

        Ja, ich meine dein Hauptlogo, also den Schriftzug "Buchtastisch". Ich habe meinen ganz einfach in Word getippt und als Foto eingefügt. Auf dem Smartphone – in der mobilen Ansicht – ist mein Logo dann weiß unterlegt und viel zu groß.
        Deins hat einen durchsichtigen Hintergrund und die richtige Größe. Wie hast du denn das Kunstwerk vollbracht?

        Einen schönen Abend wünsche ich dir
        GLG Lena

        Antworten

          • Ööööhm ok, wie man sowas hinkriegt, das ist mir auch ein Rätsel. Fragen können wir auch nicht – also ich kann zumindest kein Spanisch :D (Nun gut, mal abgesehen davon bin ich im Grafiken erstellen eine Niete – bin schon glücklich darüber, dass ich es geschafft habe herauszufinden wie man einen Schriftzug freistellt!).

            Ich mail Dir gleich mal dem Logo :)

            LG
            Monika

            Antworten

  4. Hallo Monika,

    ich gratuliere dir zu deinem neuen Design! Ich finde es buch-fan-tastisch! Wirklich sehr gelungen. ♡ Ich mag minimalistische Blogs total gerne, so kann man sich besser auf das Wesentliche konzentrieren – den Inhalt! So sieht es gerade vollkommen nach meinem Geschmack aus. Toll!

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße
    Katha

    Antworten

    • Hallo Katha,

      und vielen Dank für Deine lieben Worte :) Ich hab mich sehr darüber gefreut!

      Ich finde Dein Blogdesign ja auch sowas von schön! Nicht so überladen, einprägsam und schlicht und einfach schön!

      Früher war ich regelrecht begeistert von Blogthemes bei denen man dies und das einstellen konnte und hier und da noch was hinpacken konnte. Das hat sich jedoch im Laufe der Zeit geändert. Weniger ist halt manchmal doch mehr ;)

      Ich wünsch Dir auch einen tollen Sonntag!

      LG
      Monika

      Antworten

      • Vielen Dank für das liebe Kompliment! Ich kann bei mir kaum noch etwas einstellen, aber ich habe auch bemerkt, dass es so einfach ruhiger auf dem Blog ist. :)

        Ich mochte es vorher auch eher bunt. Aber der Geschmack ändert sich und man sieht sich ja auch irgendwann auch mal satt!

        LG Katha

        Antworten

        • Nix zu danken – ich finde Dein Blog ist auf jedenfall ein optischer Blickfang <3

          Ja, das ist echt erstaunlich, oder? Erst meint man, dass man alles anpassen muß, etc. – und dann ist es auf einmal doch angenehmer, wenn vieles einfach automatisch geht. Aber ich glaube, wenn man mit dem Aussehen allg. zufrieden ist, dann braucht man auch nicht jedes Detail einstellen und anpassen.

          Das stimmt allerdings – oft sieht man sich schnell satt, wenn es recht bunt ist. Bin momentan eh etwas überrascht, dass ich es so lange mit dem vorherigen Design „durchgehalten“ habe. Also nicht falsch verstehen – ich fand es schon gut, aber wenn ich es mir momentan anschaue, ist es mir viel zu grell ;)

          LG
          Monika

          Antworten

  5. Hey :)

    Mir gefällt deine Designänderung auch richtig gut! Sehr schön aufgeräumt und übersichtlich, die Farben sind auch sehr angenehm. Mit dem Header und Schmetterlingen aber auch schön authentisch.

    Was mir nun aber nicht so gut gefallen hat, ist dass ich die „kleine“ Rechenaufgabe übersehen habe und dank dessen im weiteren Verlauf nur „Please fill out the form“ steht und der ganze Kommentar weg ist. Den durft ich dann wieder von vorne tippen und auch oben Name E-Mail alles neu ausfüllen :-/ Gäbs vielleicht auch die Möglichkeit, dass das Fenster gar nicht weitergeht und man nur die fehlende Aufgabe ausfüllen muss? So wie, wenn man das AGB Kästchen irgendwo übersieht? :)

    Liebe Grüße,
    Tina

    Antworten

    • Hallo Tina,

      schön, dass Dir das Design ansich gefällt :)

      Die Rechenaufgabe gab es auch schon beim alten Design. Es ist leider bisher die beste Lösung, die ich für WordPress gefunden habe. Ich wurde eine zeitlang regelrecht zugespammt. Anfangs habe ich das Zeugs gelöscht – aber es war einfach nervig. Deshalb habe ich diverse Plugins zur Spamvermeidung nach einer Lösung durchsucht und bin bei dieser gelandet. Leider kann ich die Rechenaufgabe an keine andere Stelle des Kommentarfeldes setzen, sie nicht fett hevorheben und es auch nicht verhindern, dass der Kommentar weg ist, wenn man die Aufgabe nicht ausfüllt. Ich weiß, dass es anders besser wäre, habe aber noch kein anderes Plugin gefunden, das diese Anforderungen erfüllt :-/

      LG
      Monika

      Antworten

  6. Ich finde das neue Design toll! Mir gefiel es vorher zwar auch, aber ich bin eher ein Fan von unauffälligeren Farben ;) Ganz nach dem Motto: Weniger ist mehr :)

    LG
    Moni

    Antworten

    • Hallo Moni,

      ich finde gerade bei „weniger ist mehr“ wirkt es oft einheitlicher sowie ruhiger und dadurch gemütlicher (bei Dir schaut ja auch alles so schön stimmig aus). Freue mich auf jedenfall sehr über das nette Feedback :)

      LG
      Monika

      Antworten

  7. Hi meine Liebe,

    das neue Buchtastisch, das erwachsene Buchtastisch gefällt mir außerordentlich gut! :D Du animierst mich direkt dazu bei meinem Design auch mal wieder etwas zu ändern- aber das mache ich wohl erst, wenn ich wieder mehr Zeit zum Bloggen habe :D

    Wirklich richtig schön geworden!!!!

    Antworten

    • Huhu Maria,

      viiiielen Dank für das Kompliment. Da Du mich ja u.a. zum Bloggen gebracht hast (nicht vergessen! *g*), freut es mich besonders, dass Dir das neue Design auch gefällt :)

      Arbeiten, Kind, Bloggen – das klingt nach einer echten Herausforderung! Ich hoffe Euch geht es gut <3

      LG
      Monika

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


+ 2 = vier